Der Elefantenpups – ein tierischer Geheimplan

Heidi Leenen Autorin

Sebastian Laverny Musik

Rainer Niersmann Sprecher

Die Tiere in Direktor Fröhlichs Zoo lieben Musik so sehr, dass viele von ihnen ein Instrument spielen. Lorenzo, der Löwe, zupft dem Kontrabass, Roswitha, das Zebra, liebt das Schlagwerk und der Flamingo trillert auf der Querflöte. Als das Panda­mädchen Mei Yue neu und betrübt in den Tierpark kommt, hecken die anderen Tiere einen tierischen Geheimplan aus. Mit ihren musikalischen Über­raschungen vertreiben sie Mei Yues Heimweh und heißen ihre neue Freundin mit dem Schnatterenten-Marsch, Löwen-Jazz, Gute-Laune-Reggae und vielen anderen Liedern willkommen.

Die Kinder begleiten die Zootiere auf ihrer geheimen Mission und erfahren, wie durch Musik Freundschaft entstehen kann. Für alle, die bei fröhlicher klassischer Orchestermusik die Füße nicht ruhig halten können.

Alexander Kalweit

Alexander Kalweit wurde 1988 in Berlin geboren und begann er seine musikalische Ausbildung im Alter von 5 Jahren. 2009 nahm er das Kapell­meister­studium an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf auf. Mit Auszeichnung schloss er seine Studien mit dem Master im Sommer 2015 ab. Seit Juni 2018 arbeitet er als 2. Musik­offizier beim Stabs­musik­korps der Bundeswehr in Berlin.

Heidi Leenen

Heidi Leenen ist Erzieherin, Musikpädagogin und Mitgründerin einer Schule für musikalische Früh­erziehung. Als Kinderbuchautorin ist sie mit fröhlichen, interaktiven Lesungen und Projekten zu klassischer Musik in Kinder­gärten und Grundschulen unterwegs. Ihre musikalische Bilderbuchreihe „Der Elefantenpups“ begeistert das Publikum in Familienkonzerten deutschlandweit und bis nach China.

Rainer Niersmann

Rainer Niersmann ist als Kinder­liedersänger, Schauspieler, Comedian, Moderator und Erzähler mit seinen Mitmach-Musik-­Programmen für Kinder deutschlandweit unterwegs und hat dazu bereits sechs Tonträger veröffentlicht. Seit 2010 liest er bundesweit die Geschichten vom Elefanten­pups und wird dabei von verschiedenen Orchestern begleitet.

Bitte beachten Sie, dass abweichend vom gedruckten Jahresprogramm „play“ Alexander Kalweit die Dirigentin Cecilia Castagneto vertritt.

Illustration: Schott-Verlag Mainz

Eingestellt unter klasse.klassik | Zurück zur Startseite