Nordische Meister

5. Philharmonisches Konzert

Duisburger Philharmoniker

Giordano Bellincampi Dirigent

Frank Peter Zimmermann Violine

Jean Sibelius

„Finlandia“, Tondichtung op. 26

Konzert für Violine und Orchester d-Moll op. 47

Carl Nielsen

Sinfonie Nr. 4 op. 29 „Das Unauslöschliche“

Karten 9,00 / 15,00 / 19,00 / 25,00 / 30,00 / 36,00 €,

ermäßigt 5,00 / 8,00 / 10,00 / 13,00 / 15,50 / 18,50 €

>> Programmheft

Konzerteinführung jeweils um 19.00 Uhr

im großen Saal des Theaters am Marientor

Erst mit der Unabhängigkeitserklärung vom Dezember 1917 wurde Finnland zum Nationalstaat. Zuvor stand das wald- und seenreiche Territorium Jahrhunderte lang unter schwedischer und russischer Herrschaft. Das Bedürfnis nach nationaler Identität hatte sich schon im 19. Jahrhundert auf vielfältige Weise Raum geschaffen. Zum musikalischen Fanal dieser Bewegung wurde 1899 Jean Sibelius’ Tondichtung „Finlandia“, die Choral-Andacht, Kampfgetümmel und Siegesjubel in einem Klangfresko von gerade einmal acht Minuten Länge vereint. „Finlandia“ wurde zu Sibelius’ berühmtestem Werk, wovon an die hundert Bearbeitungen für jede nur erdenkliche Besetzung künden. Charakteristischer für den Personalstil des Komponisten ist allerdings das vier Jahre später entstandene Violinkonzert d-Moll mit seiner versponnenen Melancholie und dem erdig-knorrigen Tanzboden-Charme des Finalsatzes.

Den hochvirtuosen Solopart übernimmt Frank Peter Zimmermann, der aus Duisburg stammende, seit mehr als drei Jahrzehnten auf der ganzen Welt gefeierte Stargeiger. Seine tiefe Verbundenheit mit Duisburg und den Duisburger Philharmonikern hat er immer wieder unter Beweis gestellt. Unvergessen ist Zimmermanns bewegender Auftritt bei der großen Solidaritätsveranstaltung zum Erhalt der Duisburger Oper im Mai 2012.

Mit der Aufführung seines Violinkonzerts ehren die Duisburger Philharmoniker Jean Sibelius zum 150. Geburtstag. Über diesem Jubiläum darf freilich ein anderes nicht vergessen werden: Wenige Monate vor dem finnischen Meister kam im Juni 1865 sein dänischer Kollege Carl Nielsen zur Welt. Dessen eigenwilliges sinfonisches Werk bringt GMD Giordano Bellincampi seit seiner Amts­übernahme in Duisburg zyklisch zur Aufführung. In dieser Spielzeit ist die 1916 vollendete Sinfonie Nr. 4 „Das Unauslöschliche“ an der Reihe, die den Verwüstungen des ersten Weltkriegs mit unbeugsamem Lebenswillen begegnet. Die gewaltigen Energien des imposanten Werkes entladen sich am Ende in einem spektakulären Duell zweier Paukenpaare.

Im play! erschien „Neue Klänge aus dem Norden“, ein Text von Stefan Rütter, den Sie auch online lesen können.

Giordano Bellincampi Dirigent Foto: Andreas Köhring

Giordano Bellincampi Dirigent
Foto: Andreas Köhring

Frank Peter Zimmermann Violine

Frank Peter Zimmermann Violine

In dieser Saison illustrieren Bleistiftzeichnungen von Kurt Rehm die Philharmonischen Konzerte.

Eingestellt unter Philharmonische Konzerte | Zurück zur Startseite