Hochkarätige Besetzung für Philharmonic Debate II steht jetzt fest!

Hochkarätige Besetzung für Philharmonic Debate II steht jetzt fest!

Großes Sängerfest: Wagner gegen Verdi – Duisburger Philharmoniker lassen historisches Streitgespräch in der „Philharmonic Debate II“ aufleben

Freitag, 21. März 2025, 19.30 Uhr in der Philharmonie Mercatorhalle

Die Solisten für Philharmonic Debate II stehen jetzt fest: Es sind Liana Aleksanyan (Sopran), Robert Watson (Tenor), Simon Neal (Bariton) und Christian Miedl (Bariton).

Humanist gegen Revolutionär, Romantik versus Realismus und Oper gegen Musiktheater: Giuseppe Verdi und Richard Wagner prägten den Soundtrack des nationalstaatlichen Europas im 19. Jahrhundert von ganz gegensätzlichen Standpunkten aus. Lediglich ihr gleiches Geburtsjahr verbindet die beiden Komponisten, ihre Weltanschauungen liegen jedoch weit auseinander.

Die Duisburger Philharmoniker spüren in ihrem Konzertformat „Philharmonic Debate“ den historischen Streitgesprächen der Zeit nach und loten die Diskussionen zwischen musikalischen Lagern neu aus. Während Verdi als heimatverbundener Mann des Volkes ein Altersheim für verarmte Musiker gründete, baute Revolutionär und Egozentriker Wagner
seinen Werken ein Festspielhaus. Dieses unterschiedlich gelagerte Engagement der beiden Antipoden ist zugleich Ausdruck ihrer verschiedenen Gesinnungen und weist ebenfalls auf
ihre künstlerischen Kontroversen hin.

Im Konzert in der Philharmonie Mercatorhalle vermitteln die Duisburger Philharmoniker in der zweiten Ausgabe des Formats diesmal musikalisch zwischen Verdi und Wagner, während Dramaturgin Dr. Kerstin Schüssler-Bach und Publizist Norbert Abels als ,Kontrahenten‘ auf der Bühne die musikhistorischen Positionen in einem unterhaltsamen Streitgespräch nachfühlen.

Im musikalischen „Ring“ stehen sich u.a. Auszüge aus „Macbeth“ und „Der fliegende Holländer“, „La Traviata“ und „Lohengrin“ sowie „Falstaff“ und „Die Meistersinger von Nürnberg“ gegenüber.

Konzertführer live mit Anselm Gerhard um 18.30 Uhr in der Philharmonie Mercatorhalle

Karten gibt es über die Theaterkasse Duisburg Opernplatz (Neckarstraße 1, 47051
Duisburg) oder per Mail karten@theater-duisburg.de sowie online unter www.duisburgerphilharmoniker.de

Foto oben, von links: Simon Neal (Foto: Simon Neal), Liana Aleksanyan (Foto: Andrea Endermann), Christian Miedl (Foto: Heike Steuer), Robert Watson (Simon Pauly)