Duisburger Philharmoniker spielen im MKM

Neue Kooperation: Konzerte im MKM

Sonntag, 29. Mai 2022, 20 Uhr im MKM
Sonntag, 12. Juni 2022, 11 Uhr in der Girke-Ausstellung im MKM

Der sonst so stille Ort des Museums Küppersmühle wird künftig regelmäßig mit Klängen der Duisburger Philharmoniker bereichert werden. Die beiden Häuser starten im Mai mit ihrer Kooperation, die nicht nur die besondere Architektur der Küppersmühle bespielt, sondern ebenfalls die thematischen Ausstellungen in Form von Wandelkonzerten aufgreift. Zwischen Industriekultur, Getreidespeicher und lichten Museumsräumen starten zwei Ensembles aus den Reihen der Duisburger Philharmoniker noch in dieser Spielzeit:

Am 29. Mai präsentieren Christoph Schneider und Andreas Reinhard (Klarinette), Carl-Sönje Montag und Laszlo Kerekes (Fagott) sowie Magdalena Ernst und Juan Guzman Esteban (Horn) der Duisburger Philharmoniker Bläserliteratur u.a. Johann Christian Bach und Ludwig van Beethoven.

Wenn „Mischtechnik auf Leinwand“ auf „lydische Tonart“ trifft, dann sind sich mal eben Raimund Girke und Ludwig van Beethoven begegnet. Beim Wandelkonzert am 12. Juni im Museum Küppersmühle sind diese besonderen Begegnungen zwischen Kunst und Musik möglich. Ein Streichquartett, eine Klarinette und ein Bajan begleiten die Retrospektive Raimund Girkes mit einem Programm zwischen Klassik und Moderne. Werke u.a. von Beethoven, Messiaen und Preinfalk treffen auf den „Klang der Stille“.

Karten gibt es über das Museum Küppersmühle