Richard Strauss – „Der Bürger als Edelmann“, Orchestersuite op. 60

„Der Bürger als Edelmann“ ist aus einem Experiment von Richard Strauss und dem Librettisten Hugo von Hofmannsthal entstanden. Sie wollten eine neue Kunstform auf die Bühne bringen: eine Mischung aus Oper und Theater. Also bearbeiteten sie die Komödie „Der Bürger als Edelmann“ von Molière und die tragische Oper „Ariadne auf Naxos“ von Richard Strauss.

Das Publikum reagierte darauf aber nicht sonderlich positiv. Die Aufführung dauerte mit ihren vier Stunden zu lange und das gemischte Publikum passte nicht zueinander: Das Schauspielpublikum vermisste das Schauspiel, das Opernpublikum konnte nichts mit Molière anfangen. Somit kamen Hugo von Hofmannsthal und Strauss zu dem Entschluss, dass beide Formen nur getrennt bestehen konnten. Richard Strauss wollte das Stück aber nicht aufgeben und formte es in eine Konzertsuite mit neun Nummern, die aber mit musikalischen Elementen und Motiven die Handlung der Komödie darstellen sollten. So komponierte er beispielsweise eine Ouvertüre, die die Ungeschicklichkeit des Monsieur Jourdains der Komödie musikalisch darstellt. Durch die kammermusikalische Besetzung wirkt eine typisch eigenwillige und ausdifferenzierte Klangfarbe. Schenken Sie der Musik Strauss’ ihr Ohr und lassen sie den französischen Barockstil mit schlanken Melodien, verfeinerten Rhythmen, gewürzt mit spätromantischer Melodik und Harmonik auf sich wirken!

Hören Sie das Chamber Orchestra of Europe mit Vladimir Jurowski in einer Aufnahme von Richard Strauss’ „Der Bürger als Edelmann“, Orchestersuite op. 60 (Satz 4/9).
Eine Kostprobe für das 4. Philharmonische Konzert der Spielzeit 2020/2021