Valer Sabadus mit fulminantem Start

Valer Sabadus mit fulminantem Start

Der großartige Countertenor Valer Sabadus, der bei uns gemeinsam mit dem Ensemble nuovo aspetto im 5. Kammerkonzert am 12. Februar um 19.00 Uhr in der Philharmonie Mercatorhalle zu erleben ist, startet fulminant ins Jahr 2017: In der Titelrolle von Francesco Cavallis Oper „Il Giasone“ feiert er sein Debüt am Grand Théâtre de Genève (Premiere 25. Januar). Zudem ist jüngst sein neues Album „Sacred Duets“ erschienen, das der Sony-Exklusivkünstler mit der Sopranistin Nuria Rial und dem Kammerorchester Basel unter der Leitung von Konzertmeisterin Julia Schröder aufgenommen hat. Wir freuen uns auf den Künstler!

Nach umjubelten Aufführungen von Francesco Cavallis Oper „Eliogabalo“ an der Opéra National de Paris im Herbst 2016, mit Valer Sabadus als Giuliano, steht nun eine weitere Oper des Komponisten auf dem Kalender des hochgelobten Countertenors: „Il Giasone“. In der Titelpartie gibt Valer Sabadus sowohl sein Debüt am Grand Théâtre de Genève als auch in der Rolle.

Für sein drittes Album bei Sony Classical, „Sacred Duets“, hat Valer Sabadus mit der spanischen Sopranistin Nuria Rial Arien und Duette aus wenig bekannten Oratorien von Alessandro Scarlatti, Antonio Lotti, Antonio Caldara und Nicola Porpora aufgenommen.

Valer Sabadus ist einer der bekanntesten Countertenöre der jüngeren Generation. Dank seinem Markenzeichen, der klaren, mühelos changierenden und äußerst flexiblen Stimme, die die Frankfurter Allgemeine Zeitung als „leicht wie ein Seidentuch“ beschreibt, ist er nicht nur Insidern längst ein Begriff. Sein erstes Solo-Album als Sony-Exklusivkünstler „Le belle immagini“ wurde mit einem ECHO Klassik 2015 ausgezeichnet, ein Preis, der dem jungen Sänger bereits zum zweiten Mal verliehen wurde. (Foto: Uwe Arens-sony classical)

>> zum 5. Kammerkonzert