Ioan Ratiu

Ioan Ratiu studierte an der Musikhochschule „Ciprian Porumbescu“ in der Hornklasse des Maestro Paul Staicu in Bukarest. Er beginnt seine Tätigkeit als Solo-Hornist in Rumänien beim Rundfunk-Symphonie-Orchester und bei der Philharmonie „George Enescu“ in Bukarest, dann setzte er diese Tätigkeit in Spanien beim Grand Liceo in Barcelona und in Bilbao fort. Seit 1984 ist er Solo-Hornist bei der Duisburger Philharmonie an der Deutschen Oper am Rhein. Er gewann mehrere Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben.

Neben seiner Tätigkeit als Orchestermusiker, ist er ein gefragter Solist und Kammermusiker bei Konzerten in Europa und Asien. Daraus entstanden mehrere Aufnahmen, sowohl als Solist als auch zusammen mit dem „Concordia Quintett“ und mit dem „Rhein Brass Quintett“.

Ein besonderes Interesse widmet er dem pädagogischen Bereich, das in Rumänien, Spanien und Deutschland seine musikalische Tätigkeit immer begleitete. Seit 1993 ist er Dozent an der Musikhochschule Robert Schumann in Düsseldorf.