Chaim Steller

„Ein Konzert muss allen Beteiligten Freude bereiten“, stellt Chaim Steller hohe Anforde­rungen an sich selbst und seinen Beruf. Seit Anfang des Jahres ist der gebürtige Amsterdamer Solo-Bratscher der Duisburger Philharmoniker: „Die Mittelstimme der Bratsche ist abwechslungsreich zu spielen, teilweise spielt sie Melodien, dann wieder begleitet sie rhythmisch oder harmonisch“.

So vielseitig wie sein Instrument ist auch Chaim Steller. Durch seinen Onkel hat er den Jazz entdeckt und hat sich mittlerweile eine große Sammlung von rund 200 CDs angelegt. Selber spielen mag er Jazz aber nicht: „Diese Sprache spreche ich noch nicht fließend genug. Aber vielleicht kommt das noch.“, so Chaim.

Ausgleich zur Musik findet er u.a. in Büchern: „Ich weiß gern, wo etwas herkommt. Deshalb informiere ich mich derzeit über die europäische Geschichte.“ Computer- und Brettspiele stehen ebenfalls auf seiner Liste der Freizeitbeschäftigungen. Und auf die nächste Staffel der britischen Fernsehserie „Sherlock“ freut er sich auch schon.