Festliche Eröffnung der Philharmonie Mercatorhalle

Nachdem die Philharmonie Mercatorhalle aus Brandschutzgründen vier Jahre lang geschlossen bleiben musste, fand am 1. September 2016 die offizielle Wiedereröffnung statt. Mit dem ersten Philharmonischen Konzert, einer großen Wagner-Gala am Mittwoch, dem 7. September, wird die Mercatorhalle auch musikalisch dem Publikum zurückgegeben.

Unter der Überschrift „Ein ‚Heimspiel‘ für die Duisburger Philharmoniker“ berichtete Der Westen:
„Es ist der ‚Tag der offenen Tür‘ der sanierten Mercatorhalle im City-Palais, der am Sonntag zahlreiche Gäste anlockte. Nachdem die Säle des Veranstaltungszentrums in der Innenstadt vor vier Jahren wegen erheblicher Brandschutzmängel geschlossen werden mussten, konnten sich die Besucher bei einem gemütlichem Rundgang durch die wiedereröffneten Räume nun ein Bild von dem Ergebnis machen.

Musikalisch begleitet wurde der Tag von Mitgliedern der Duisburger Philharmoniker: In der Eingangshalle hören Besucher den tiefen Klängen der Alphörner zu, und beim Durchqueren des Foyers vernimmt man eine heiter-leichte Melodie der Geiger, die von einer gebannt lauschenden Menschentraube umgeben sind.“

Artikel im Original >>
oder als PDF herunterladen/online lesen >>