The Pulse of the Planet: 51° 26´ N, 6° 45´ O

Martin Stys Musik und Visuals Lounge

Stephanie Riemenschneider Konzeption

Dorotheé Hahne
Overview – Mercatorprojektionen (Uraufführung)

Die Errungenschaften des Geografen, Kartografen und Mathematikers Gerhard Mercator haben im 16. Jahrhundert die Weltsicht ähnlich beeinflusst, wie heutzutage die Satellitentechnologie unsere Weltanschauung prägt. Die Komponistin Dorothée Hahne transformiert in einem Auftragswerk der Duisburger Philharmoniker die „Mercator-Projektionen“ in Musik und macht durch Klang und Bildprojektionen den berührend-erhabenen Moment eines Blickes aus dem Weltall auf die Erde für das Duisburger Publikum erlebbar.

Das junge Konzertteam fügt dem Programm eigene und ungewöhnliche Koordinaten bei: Kombiniert werden Orchesterwerke und elektronische Klanglandschaften, die den Puls des urbanen Lebens einfangen und in denen „big cities“ und kleine Städte hörbar werden. Der Flug um die Welt zu den Partnerstädten von Duisburg startet im Rheinland und führt mit Werken von John Adams, William Walton, Frederick Delius und anderen zu den Partner­städten Duisburgs und weiteren musikalisch verewigten Metropolen.

Ein Konzert für neugierige Soundforscher, die die Welt durch ihr Orchester hören wollen!

Dauer: ca. 75 Min ohne Pause

18.00 Uhr Lounge mit Martin Stys und Podiumsgespräch (18:15 Uhr) mit beteiligten KünstlerInnen im Opernfoyer
Ab 20:15 Uhr Lounge und Präsentation der elektronisch-akustischen Werke von Martin Stys

Der Kompositionsauftrag an Dorotheé Hahne wird gefördert vom