Symphony of Jazz · Big Chris Barber Band

Einmaliges Sonderkonzert mit den Duisburger Philharmonikern

The Big Chris Barber Band:

Chris Barber trombone

Bob Hunt trombone & trumpet

Peter Rudeforth trumpet & flugelhorn

Mike ‘Magic’ Henry trumpet & cornet

Nick White clarinet, alto & baritone sax

Trevor Whiting clarinet, alto & tenor sax

Bert Brandsma alto & tenor sax

Joe Farler banjo & guitar

Jackie Flavelle string bass & bass guitar

Gregor Beck drums

Duisburger Philharmoniker

Giordano Bellincampi Leitung

In Zusammenarbeit mit Bernd Albani JazzLive

Karten: 45,00 / 40,00 / 35,00 / 25,00 €, keine Ermäßigung

Der britische Jazzposaunist Chris Barber konnte 2014 sein 65-jähriges Jubiläum als Bandleader feiern. Als er 1949 seine erste Band gründete, war er ganze 19 Jahre alt. Nach der Arbeit mit verschiedenen anderen Formationen gründete er 1954 die Chris Barber Jazz Band, die zu einem der erfolgreichsten Ensembles in der Geschichte des europäischen Jazz wurde.

Über die Jahre entwickelten sich die Band und ihr charismatischer Chef immer weiter – zunächst zur Chris Barber Jazz and Blues Band, in der das Zusammenspiel von Blech- und Holzbläsern sowie elektrischer Gitarre ein unverwechselbares Klangspektrum schuf. Nach mehr als 10.000 Konzerten und rund 1.000 Schallplatten-Produktionen war das Ende des künstlerischen Weges noch bei weitem nicht erreicht: Ende 2001 erweiterte Chris Barber seine Truppe nochmals zur Big Chris Barber Band – in dieser aktuellen Gestalt trifft sie im Theater Duisburg auf die Duisburger Philharmoniker unter Leitung von GMD Giordano Bellincampi. Auf dem Programm stehen unter anderem unvergessliche Standards wie „Mood Indigo“, „Harlem Rag“, „Basin Street Blues“ und „Bourbon Street Parade“.

Foto: John Hurd

Eingestellt unter Gast- und Sonderkonzerte | Zurück zur Startseite