Günter Papendell · Chr. Chamorel · Stephanie Gossger

8. Kammerkonzert

Im wunderschönen Monat Mai

Ein Heine-Abend

Heine-Vertonungen von Franz Schubert, Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert und Clara Schumann, Franz Liszt, Johannes Brahms, Modest Mussorgsky, Edvard Grieg, Hugo Wolf, Wilhelm Killmayer und anderen

Günter Papendell Bariton

Christian Chamorel Klavier

Stephanie Gossger Sprecherin

Karten 10,00 / 17,00 / 22,00 €,

ermäßigt 5,50 / 9,00 / 11,50 €

>> Programmheft

Konzerteinführung mit Sebastian Rakow um 18.15 Uhr

im großen Saal des Theaters am Marientor

Wehmut und Zorn, Innigkeit und Sarkasmus, überschäumendes Glück und abgrundtiefe Traurigkeit: Heinrich Heines Gedichte besingen die Liebe in all ihren Facetten. Und natürlich haben sich die Komponisten der Romantik diese Steilvorlagen nicht entgehen lassen.

Die Heine-Vertonungen von Franz Schubert und Robert Schumann haben einen festen Platz im ewigen Kanon des deutschen Liedes. Aber Heine war zugleich ein Dichter von europäischem Rang – in Norwegen hat Edvard Grieg ihm die Reverenz erwiesen, in Russland Modest Mussorgsky. Dabei ist natürlich so manches Heine-Gedicht gleich mehrfach vertont worden: Wer wollte nachzählen, wie oft alleine die trügerisch schöne Hexe Lorelei mit ihren goldenen Haaren besungen wurde?

Günter Papendell startete seine Karriere am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, wo er bereits in großen Partien des Bariton-Fachs hervortrat. 2007 wechselte der Preisträger und Finalist internationaler Wettbewerbe als Ensemblemitglied an die Komische Oper Berlin. In Duisburg fand Günter Papendell begeisterte Aufnahme, als er im Mai 2012 für den erkrankten Bo Skovhus einsprang. Die Schauspielerin und Grimme-Preisträgerin Stephanie Gossger ist aus vielen Theater-, Film- und Fernsehrollen bekannt. Gemeinsam mit dem Schweizer Pianisten Christian Chamorel laden die beiden zu einem Lieder- und Rezitationsabend der poetischen Verzauberungen und emotionalen Wechselbäder.

Eingestellt unter Kammerkonzerte | Zurück zur Startseite