Gastkonzert des WDR Sinfonieorchesters

Wolfgang Amadeus Mozart

Ouvertüre aus der Oper „La clemenza di Tito“ KV 621

Sinfonie A-Dur KV 201

Richard Strauss

Vier letzte Lieder

Suite aus der Oper „Der Rosenkavalier“

WDR Sinfonieorchester Köln

Eivind Aadland Dirigent

Hanna-Elisabeth Müller Sopran

Karten 9,00 / 15,00 / 19,00 / 25,00 / 30,00 / 36,00 €, ermäßigt 5,00 / 8,00 / 10,00 / 13,00 / 15,50 / 18,50 €

Für Richard Strauss war Wolfgang Amadeus Mozart das Maß aller musikalischen Dinge. Die Sinfonie A-Dur KV 201 ist ein früher Geniestreich des 18-jährigen Komponisten, der sich hier mit selbstbewusster Geste von seinen Vorbildern befreit. Zugleich ist das Stück idealer Ausdruck jenes sonnigen Rokoko-Zeitalters, dem Strauss mit dem „Rosenkavalier“ ein heiter-melancholisches Denkmal setzte.

Zwei weitere Werke des Programms zeigen beide Meister am Ziel ihrer musikalischen Entwicklung: In „La clemenza di Tito“ greift Mozart in höchster psychologischer Ver ­feinerung noch einmal die Stilmittel der italienischen „Opera seria“ auf. Strauss’ „Vier letzte Lieder“, 1948 entstanden, sind der herbstlich leuchtende Schwanen ­gesang des Komponisten, ein ergreifender Abschied von der Klangwelt der Romantik.

Nach ihrem sensationellen Debüt bei den Salzburger Osterfestspielen 2014 wurde die junge Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller von der Zeitschrift Opernwelt zur Nachwuchssängerin des Jahres gekürt. Der norwegische Maestro Eivind Aadland war von 2004 bis 2010 Chef des Trondheim Symphony Orchestra. Als Opern- und Konzertdirigent ist er regelmäßig auf den bedeutendsten europäischen Podien zu erleben.

Foto: Chris Gonz

Eingestellt unter Gast- und Sonderkonzerte | Zurück zur Startseite