Die neue Seidenstraße

Orchestermusik aus dem Reich der Mitte

FU Jiangning

Han Tune

KONG Xiangkai

Da Tong Song

ZHAO Jiping

Qiao´s Grand Courtyard Suite

YE Xiaogang

Chu Symphony

Chinesisches Solistenensemble

Duisburger Philharmoniker

philharmonischer chor duisburg

James Liu Dirigent

Karten 9,00 / 15,00 / 19,00 / 25,00 / 30,00 / 36,00 €, ermäßigt 5,00 / 8,00 / 10,00 / 13,00 / 15,50 / 18,50 €

>> Programmheft

Über eine Distanz von rund 10.000 km verbindet der Güterzug Yuxinou die chinesische Metropole Chongqing mit dem Hafen in Duisburg. Diese „Neue Seidenstrasse“ schlägt eine wirtschaftliche Brücke zwischen China und Deutschland – Anlass genug, sich auch der Kultur des Reichs der Mitte zu nähern. Einer seiner bedeutendsten Denker war der antike Philosoph und Staatsmann KONG Zi („Konfuzius“), dessen Lehre einer Harmonie von Mensch und Welt auch das europäische Geistesleben beeinflusste. Der Komponist KONG Xiangkai ist Nachfahre des Meisters in der 75. Generation. Für die Duisburger Philharmoniker ist es eine große Ehre, dass er bei der Europäischen Erstaufführung seines Da Tong Song persönlich anwesend sein wird.

Das Konzertprogramm spiegelt die Auseinander ­setzung bedeutender chinesischer Komponisten mit der europäischen Kunstmusik wider, die in China höchste Wert ­schätzung genießt. Zugleich erweisen die ausge ­wählten Werke verschiedenen Regionen und Epochen des riesigen Reiches die Reverenz. So ist die Sinfonie Chu der Provinz Hubei gewidmet, deren Hauptstadt Wuhan seit 1982 Partnerstadt Duisburgs ist. Aus Wuhan stammen auch zwei historische Bronzeglocken, die bei der Auf ­führung neben weiteren chinesischen Instrumenten zum Einsatz kommen. Die Leitung hat James Liu, der 2004 zum Chefdirigenten des Wuhan Philharmonic Orchestra berufen wurde. Er war bereits bei zahlreichen euro ­päischen Orchestern zu Gast – natürlich auch bei den Duisburger Philharmonikern.

Konzerteinführung 19.00 Uhr

im Großen Saal des Theaters am Marientor

Konfuzius-Institut Metropole Ruhr

an der Universität Duisburg – Essen

Illustration: FENG Monong, 1902-1970

Eingestellt unter Gast- und Sonderkonzerte | Zurück zur Startseite