Der Opernbaukasten Folge 1

Anna-Mareike Vohn und Philipp Westerbarkei Konzept und Idee

Philipp Westerbarkei Szenische Einrichtung

Hella Bartnig Dramaturgie

Solistinnen und Solisten der Deutschen Oper am Rhein, Düsseldorfer Symphoniker und Duisburger Philharmoniker

Oper einmal ganz anders! Extra für unser junges Publikum haben wir ein neues szenisches Format entwickelt, das zeigt, wie Oper vor und hinter der Bühne funktioniert. Allerlei Fragen, die Kinder sich in der Oper stellen, werden endlich einmal geklärt: Was passiert auf der Bühne, wenn der Vorhang noch zu ist? Warum hängen im Zuschauerraum eigentlich Fernseher? Wer arbeitet hinter der Bühne? Darf man in der Oper mitsingen? Gibt der Dirigent manchmal Hausaufgaben auf? Und was ist, wenn die Sänger ihren Text vergessen?

Die ganze Familie darf sich auf einen humorvollen und spannenden Sonntagvormittag freuen, durch den uns der wunderbare Wissens- und Kulturvermittler Malte Arkona leiten wird. Auch er muss auf Überraschungen gefasst sein, wenn er mit den Opernprofis zusammentrifft und sich als Moderator mitten in das bunte Treiben auf der Opernbühne begibt.

Der zuletzt mit dem „Echo Klassik“ 2014 in der Kategorie „Klassik für Kinder“ ausgezeichnete Fernsehmoderator ist außerdem als Schauspieler, Sänger und Synchronsprecher bekannt. Malte Arkona ist ab der Spielzeit 2015/16 prominenter Pate der Jungen Oper am Rhein.

Foto: Susanne Diesner

Eingestellt unter klasse.klassik | Zurück zur Startseite