delian::quartett · Stella Doufexis

2. Kammerkonzert

Stella Doufexis Mezzosopran

delian::quartett:

Adrian Pinzaru Violine

Andreas Moscho Violine

Aida-Carmen Soanea Viola

Romain Garioud Violoncello

Johann Sebastian Bach

Contrapuncti Nr. 1, 4, 9 und 18 aus

„Die Kunst der Fuge“ BWV 1080

Christian Jost

Auftragskomposition zu E. E. Cummings’ „in spite of everything“ – Uraufführung –

Claudio Monteverdi/Stefano Pierini

Lettera amorosa

Johannes Brahms/Aribert Reimann

Fünf Lieder der Ophelia WoO post. 22

Dmitri Schostakowitsch

Theater-Suite für Streichquartett

Robert Schumann/Aribert Reimann

Sechs Gesänge op. 107

Karten 10,00 / 17,00 / 22,00 €,

ermäßigt 5,50 / 9,00 / 11,50 €

>> Programmheft

Mit einer literarisch-musikalischen Soiree an der Seite des Schauspielers Bruno Ganz hatte sich das delian::quartett im November 2011 in Duisburg vorgestellt. Auch diesmal hat das erfolgreiche junge Ensemble prominente Unterstützung.

Die deutsch-griechische Mezzosopranistin Stella Doufexis wird als Lied- und Opernsängerin gleicher­maßen geschätzt. Das Duisburger Publikum konnte die ausdrucksstarke Künstlerin bereits mehrfach begrüßen. Diesmal widmet sie sich lyrischen Miniaturen von der barocken Madrigalkunst über das romantische Lied bis zu einer Novität aus der Feder ihres Ehemannes Christian Jost. Von besonderem Reiz ist hier die Verbindung der vokalen Linie mit dem Stimmgeflecht des Streich­quartetts. Stella Doufexis kann dabei unter anderem auf Bearbeitungen ihres Lehrers Aribert Reimann zurück­greifen, der selbst ein bedeutender Liedkomponist ist.

Adaptionen für Streichquartett sind auch die Werke von Bach und Schostakowitsch, mit denen sich das delian::quartett wieder einmal abseits ausgetretener Repertoire-Pfade bewegt. Das entdeckungsfreudige Ensemble war bereits in seinem Gründungsjahr 2007 Gast auf den großen deutschen Festspielpodien und debütierte 2009 sowohl im Wiener Musikverein als auch in der Berliner Philharmonie. Namenspatron des Quartetts ist übrigens der Musengott Apoll, der nach seinem Geburtsort, der Insel Delos, auch „Delian“ genannt wird.

Foto: Mathias Bothor | Stella Doufexis

Foto: Milena Schlösser

Eingestellt unter Kammerkonzerte | Zurück zur Startseite