amarcord

9. Kammerkonzert

„Mordlust und andere Lebenslagen“

Werke von Josquin des Préz, Heinrich Schütz, Orlando di Lasso, Carlo ­Gesualdo di Venosa, Adrian Willaert, Clément Janequin, Camille Saint-Saëns, Franz Schubert, Felix Mendelssohn Bartholdy, Heinrich Marschner, Francis Poulenc u. a.

amarcord:

Wolfram Lattke Tenor

Martin Lattke Tenor

Frank Ozimek Bariton

Daniel Knauft Bass

Holger Krause Bass

Einzelkarten 10,00 / 17,00 / 22,00 €,

ermäßigt 5,50 / 9,00 / 11,50 €

 

>> Programmheft

 

Auf der Opernbühne wird ja nahezu pausenlos gemetzelt – aber auch im Konzertsaal fließt reichlich Blut, wenn das Leipziger Vokalensemble amarcord in die Abgründe der a-cappella-Literatur steigt.

Zu besonderer Berühmtheit etwa brachte es der italienische Renaissancefürst und Komponist Carlo ­Gesualdo, der seine Ehefrau in flagranti mit einem Liebhaber ertappte und beide umstandslos erdolchte. Nicht nur an der Brust der ungetreuen Gemahlin, auch an den Regeln des Tonsatzes legte seine Durchlaucht gerne mal den Säbel an. Man hört das noch heute mit Staunen – vor allem, wenn das Ensemble „amarcord“ den ­gewagten harmonischen Fortschreitungen des heißblütigen ­Neapolitaners auf den Leib rückt.

Ob Renaissance-Madrigale oder romantische Chorsätze, deutsche Volkslieder oder amerikanische Spirituals – stets faszinieren die Leipziger Stimmartisten durch ihre atemberaubend präzise und klanglich ausgefeilte Vokalkunst. Kein Wunder, wurde das Ensemble doch 1992 von ehemaligen Mitgliedern des Leipziger Thomanerchores gegründet. Die fünf Herren sind aber nicht nur wunderbare Sänger, sondern auch ausgesprochene Bühnen­talente, die ihre Programme stets locker und mit hintergründigem Humor präsentieren. Im Herbst 2012 konnte das Ensemble amarcord bereits seinen zweiten ECHO Klassik Preis entgegennehmen – es wird nicht der letzte gewesen sein!

Foto: Martin Jehnichen

Eingestellt unter Kammerkonzerte | Zurück zur Startseite