2. Haniel Klassik Open Air

Kinderchor am Rhein

Giordano Bellincampi und Giuliano Betta Musikalische Leitung

Gerhard Michalski Chor

Mit Luiza Fatyol, Brigitta Kele, Maria Popa, Ramona Zaharia – Bogdan Baciu, Laimonas Pautienius, Ovidiu Purcel, Zoran Todorovich

Special Guests:

VCO Rock, Vilnius

Götz Alsmann Moderation

Eintritt frei!

2. Haniel Klassik Open Air eröffnet die neue Spielzeit in Duisburg

Am Freitag, 28. August, um 20.00 Uhr präsentieren die Franz Haniel & Cie. GmbH, Duisburger Philharmoniker mit Solisten und dem Chor der Deutschen Oper am Rhein sowie Special Guest „VCO Rock“ aus Vilnius ein vielfältiges Klassik-Programm bei freiem Eintritt auf dem Opernplatz vor dem Theater.

Die Duisburger Philharmoniker präsentieren unter der Leitung ihres General­musik­direktors Giordano Bellincampi und Giuliano Betta, Kapell­meister der Deutschen Oper am Rhein, gemeinsam mit Solisten der Deutschen Oper am Rhein, dem Opern­chor und dem Kinder­chor am Rhein Arien und Ensembleszenen aus Verdis Oper „Otello“, Donizettis komischer Oper „L’elisir d’amore“, Bizets „Carmen“, Puccinis „Turandot“ und Lehárs Operette „Giuditta“.

Der international gefeierte Tenor Zoran Todorovich und die Ensemble­mitglieder Luiza Fatyol, Brigitta Kele, Maria Popa, Ramona Zaharia, Bogdan Baciu, Laimonas Pautienius und Ovidiu Purcel machen Lust auf die neue Opern­saison – etwa mit dem berühmten „Nessun dorma“ aus Puccinis „Turandot“ und dem Liebes­lied „Una furtiva lagrima“ aus Donizettis „L’elisir d’amore“. Götz Alsmann führt das Publikum wie schon beim 1. Haniel Klassik Open Air 2013 als Moderator durch das Programm.

Der Special Guest kommt aus Vilnius: Aus Anlass der 30-jährigen Städte­partnerschaft, die Duisburg mit der litauischen Haupt­stadt verbindet, präsentiert die Rockband „VCO Rock“ gemeinsam mit Sängerinnen und Sängern der Deutschen Oper am Rhein ihren über­raschend neuen Sound für bekannte Opern­klassiker von Händel, Mozart und Puccini. Ein Höhepunkt ist sicher das „Te deum“ aus Puccinis „Tosca“, dem „VCO Rock“ zusammen mit Laimonas Pautienius, dem Opern­chor und den Duisburger Philharmonikern eine rockig-sinfonische Note gibt. Schostakowitschs Fest-Ouvertüre op. 96, Musik aus Strawinskys Ballett­musik „Der Feuervogel“ und Film­musik aus „Gladiator“ umrahmen das Opern­programm.

Das Open-Air-Programm geht am Samstag, 29. August, ab 13.00 Uhr weiter: Bei „Theater Duisburg rockt!“ zeigen sieben Duisburger Bands den Facettenreichtum der hiesigen Rock- und Pop-Szene, bevor die bekannte Rock-Cover-Band „RoxxBusters“ den Hauptakt des Abends gestaltet. Auch hier ist der Eintritt frei.

Einen Flyer mit Programm, Mitwirkenden und weiteren Informationen können Sie hier als PDF betrachten oder herunterladen >>

Der viel­seitige Musiker und Moderator Götz Alsmann wird es sich nicht nehmen lassen, an den „Duisburger Jungen“ und später welt­berühmten Tenor Rudolf Schock zu erinnern. Der Opern-, Kino- und TV-Star, dessen Karriere im Duisburger Opern­chor begann, wäre am 4. September 100 Jahre alt geworden.

Praktische Hinweise:

Von Dienstag, 25. August, 10.00 Uhr, bis Montag, 31. August, 19.00 Uhr wird die Landfermann­straße im Abschnitt zwischen Mosel- und Neckar­straße in beide Richtungen gesperrt. Der Verkehr – auch der ÖPNV – wird umgeleitet. So weicht die Linie 934 von ihrem normalen Linienweg ab, die Halte­stellen „Stadttheater“, „Schäferturm“ und „Stapeltor“ werden verlegt.

(Infos unter www.dvg-duisburg.de und Tel. 0203.60 44 555).

Am Freitag, 28. und Samstag, 29. August sind auch die Mosel­straße im Abschnitt Landfermann­straße – Erft­straße und die Neckar­straße im Abschnitt Landfermann­straße – Lahn­straße gesperrt.

Die Parkhäuser am Theater und am CityPalais sind an allen Tagen regulär geöffnet, lediglich die Zufahrt am König-Heinrich-Platz kann nicht genutzt werden. Die Parkhäuser sind aus Richtung Haupt­bahn­hof erreichbar. Für Besucher, die mit dem Fahr­rad anreisen, steht der Schul­hof der Gustav-Heinemann-Real­schule als kostenloser Fahrrad-Stellplatz zur Verfügung (Gustav-Heinemann-Realschule, Land­gerichtsstr. 17, 47051 Duisburg).

Foto: Frank Heller

Eingestellt unter Gast- und Sonderkonzerte | Zurück zur Startseite