Evgeni Koroliov & Friends

Stepan Simonian Klavier

Duisburger Philharmoniker

Wolfram-Maria Märtig Dirigent

„Wenn ich nur ein Werk auf die einsame Insel mitnehmen darf, so wähle ich Koroliovs Bach, denn diese Platte würde ich, einsam verhungernd und verdurstend, bis zum letzten Atemzug immer wieder hören.“

Mit seinem Bekenntnis zu dem großen russischen Pianisten stand György Ligeti keineswegs allein. Evgeni Koroliov, 1949 in Moskau geboren, verblüffte schon als 17-jähriger das Publikum mit einer Gesamtaufführung von Bachs „Wohltemperiertem Klavier“. Erfolge bei den großen Wettbewerben in Montreux, Leipzig und Toronto brachten ihn bald auch ins Licht der Weltöffentlichkeit. 1978 wurde Evgeni Koroliov als Professor an die Musikhochschule Hamburg berufen, wo er bis 2015 lehrte. Neben seiner solistischen Tätigkeit bildet er mit seiner Ehefrau Ljupka Hadzigeor­gieva ein weithin geschätztes Klavierduo.

Aus Koroliovs Schule sind mit Anna Vinnitskaya und Stepan Simonian zwei international erfolgreiche Pianisten hervorgegangen, die mittlerweile selbst als Professoren in Hamburg lehren. Ein Koroliov-Schüler ist auch der Dirigent Wolfram-Maria Märtig, der nach Stationen in Nürnberg, Essen und Berlin derzeit als Kapellmeister an der Wiener Volksoper wirkt. Dieser innig verbundene Musikerkreis widmet sich den ebenso geistvollen wie spielfreudigen Klavierkonzerten, die Johann Sebastian Bach in den Jahren 1729 bis 1740 für sein Leipziger Collegium Musicum schrieb.

Fotos Koroliov und Hadzigeorgieva: Barbara Frommann
Foto Vinnitskaya: Gela Megrelidze