Klarinettentrios

2. Profile-Konzert

Ludwig van Beethoven

Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier B-Dur op. 11 „Gassenhauertrio“

Nino Rota

Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier

Alexander Zemlinsky

Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier d-Moll op. 3

Andreas Oberaigner Klarinette

Fulbert Slenczka Violoncello

Mirela Slenczka Klavier

Karten 11,00 €, ermäßigt 6,50 €

Eine populäre Wiener Opernmelodie legte Ludwig van Beethoven dem Finale seines Klarinettentrios op. 11 zugrunde – die etwas despektierliche Bezeichnung „Gassenhauertrio“ konnte dem Ruhm des anmutigen Werkes aber nichts anhaben. Ein leidenschaftlich bewegtes Werk der frühen Wiener Moderne ist das Trio des Schönberg-Schwagers Alexander Zemlinsky. Der Italiener Nino Rota schrieb mit der Musik zu den großen Fellini-Filmen Kinogeschichte – als Kammermusik-Komponist ist er noch zu entdecken.

Fotos: Marc Zimmermann

Eingestellt unter Profile | Zurück zur Startseite