Gastkonzert in Amsterdam

Carl Nielsen

„Helios“, Konzertouvertüre op. 17

Jean Sibelius

Konzert für Violine und Orchester d-Moll op. 47

Ludwig van Beethoven

Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92

Duisburger Philharmoniker

Giordano Bellincampi Dirigent

Sarah Chang Violine

Informationen zum Kartenverkauf: www.concertgebouw.nl

Es ist eine Karriere, wie sie im Buche steht: Mit vier Jahren nahm die Amerikanerin Sarah Chang zum ersten Mal eine Geige in die Hand. Ihr erstes öffentliches Konzert gab sie mit fünf; bereits im folgenden Jahr begann sie ein Jungstudium an der Juilliard School in New York. Als sie unter Leitung von Zubin Mehta in der Carnegie Hall debütierte, war sie ganze acht Jahre alt. Ein so rasanter Aufstieg bedarf natürlich der behutsamen pädagogischen Betreuung – die erfuhr Sarah Chang durch die legendäre New Yorker Geigenlehrerin Dorothy DeLay, die sie auf ihrem Weg zur reifen, international gefeierten Künstlerin leitete.

Nordische Melancholie und erdigen Tanzboden-Charme verbindet das Violinkonzert von Jean Sibelius, das Sarah Chang gemeinsam mit den Duisburger Philharmonikern im prachtvollen Saal des Amsterdamer Concert ­gebouw gestaltet. Der Komponist feiert 2015 seinen 150. Geburtstag – ebenso wie sein dänischer Kollege Carl Nielsen, dessen eindrucksvolle „Helios“-Ouvertüre den Abend eröffnet. Am Ende stehen – von GMD Giordano Bellincampi entfacht – die Tanzekstasen in Ludwig van Beethovens siebter Sinfonie.

Foto: Cliff Watt

Eingestellt unter Gast- und Sonderkonzerte | Zurück zur Startseite