Yushan Jiang · Christian Rieger

Cembalo

Christian Rieger
Cembalo

Genau genommen ist es ein Widerspruch: Das Cembalo kennt noch nicht jene Differenzierung der Lautstärke, die dem „Pianoforte“ seinen Namen gab. Dennoch gehört das Instrument, das bis weit ins 18. Jahrhundert hinein das Musikleben dominierte, natürlich auch in die Reihe „Piano Extra“.

Die Folkwang Universität beherbergt mit dem Cem­balisten Christian Rieger einen weithin geschätzten Spezialisten für historische Tasteninstrumente. Der gebürtige Schwarzwälder hat neben seiner umfang­reichen Konzerttätigkeit eine besondere Affinität zu Theater und Film, für die er als Arrangeur, Komponist und Improvi­sator arbeitete. Diese künstlerische Offenheit verbindet ihn mit seinem Schüler Yushan Jiang, der seit 2013 an der Folkwang Universität studiert. Der vielseitige junge Musiker tritt auch als Ensembleleiter und Festival­organisator hervor; 2015 erscheint in China seine erste Gedichtsammlung im Druck. Lehrer und Schüler zeichnen – einzeln und im Duo – ein aufschlussreiches Familienportrait von Johann Sebastian Bach und seinen Söhnen.

In der Reihe „Piano Extra“ stellt jeweils ein Professor der Folkwang Universität einen seiner Meisterschüler vor. Der Abend ist als Bonus in den Abonnements der Kammer­konzerte enthalten, steht aber selbstverständlich allen Musikfreunden offen.

Foto Christian Rieger: privat

Eingestellt unter Kammerkonzerte | Zurück zur Startseite