Das Zeitalter der Angst

Maurice Ravel

La valse

Leonard Bernstein

Sinfonie Nr. 2 für Klavier und Orchester „The Age of Anxiety“

Karten 9,00 / 15,00 / 19,00 / 25,00 / 30,00 / 36,00 €,

ermäßigt 5,00 / 8,00 / 10,00 / 13,00 / 15,50 / 18,50 €

>> Programm

Konzerteinführung jeweils um 19.00 Uhr

im großen Saal des Theaters am Marientor

Eine Bar an der Third Avenue in New York. Drei junge Männer und ein Mädchen treffen hier zufällig aufeinander. Sie alle sind einsam und versuchen, ihre inneren Konflikte im Alkohol zu ertränken. Ein Taxi bringt sie in die Wohnung des Mädchens; aber die ausgelassene Stimmung, die sie einander hier vorspielen, wird bald schal: Am Ende gehen sie auseinander, einsam wie zuvor und hilflos gegenüber den drängenden Fragen des Daseins. W. H. Audens 1948 erschienene Dichtung „The Age of Anxiety“ („Das Zeitalter der Angst“) traf mit ihrem tiefen Pessimismus den Nerv der durch den Krieg innerlich entwurzelten jungen Generation. Leonard Bernstein war von dem Buch so beeindruckt, dass er es in Musik verwandelte: Seine gleichnamige Sinfonie, 1949 aus der Taufe gehoben, fängt höchst suggestiv die äußerlich lässige, innerlich aber zum Zerreißen gespannte Atmosphäre im New York der Nachkriegszeit ein.

Das Solo-Klavier betrachtet diese aus den Fugen geratene Welt mit ironischer Distanz – eine Rolle, die hier der junge Pianist Frank Dupree übernimmt. Bei mehr als 60 nationalen und internationalen Wettbewerben war der 1991 in Rastatt geborene Nachwuchsmusiker bislang erfolgreich. Aus dem 40. Deutschen Musikwettbewerb in Bonn ging er 2014 als einziger Preisträger hervor; seither wird seine Karriere durch den Deutschen Musikrat besonders gefördert. Als Solist konzertierte Frank Dupree unter anderem mit dem SWR Sinfonieorchester Kaiserslautern, der Badischen Staatskapelle Karlsruhe, dem Beethoven-Orchester Bonn, dem Orchestre de Chambre de Paris und dem Minnesota Symphony Orchestra.

Am Pult wird Frank Dupree unterstützt durch den britischen Dirigenten Jonathan Darlington, der von 2002 bis 2011 als Generalmusikdirektor die Geschicke der Duisburger Philharmoniker lenkte. Sein feiner Sinn für die Farben und Aromen der französischen Musik ist hier noch in bester Erinnerung – nun kehrt der charismatische Maestro mit Georges Bizets charmanter C-Dur-Sinfonie und den wirbelnden Walzerdelirien in Maurice Ravels Tanzpoem „La valse“ zurück.

Jonathan Darlington DirigentFoto: Andreas Köhring

Jonathan Darlington Dirigent
Foto: Andreas Köhring

Frank Dupree KlavierFoto: Rosa Frank

Frank Dupree Klavier
Foto: Rosa Frank

In dieser Saison illustrieren Fotoarbeiten von Franck Pizzoferrato die Philharmonischen Konzerte.

Eingestellt unter Philharmonische Konzerte | Zurück zur Startseite