WDR 3 KulturpartnerTour 2016:  Steigen Sie ein!

WDR 3 KulturpartnerTour 2016: Steigen Sie ein!

SAVE THE DATE! Am Samstag, 27.08.2016, startet WDR 3 eine Kulturpartner-Sternfahrt aus sechs Städten des Landes nach Düsseldorf. Die „KulturpartnerTour“ endet beim großen NRW-Fest in Düsseldorf mit einer WDR 3 Live-Sendung mit dem Starviolinisten und WDR 3 Moderator Daniel Hope.

Bei der Tour 6 „Klassik“ sind wir dabei:

Start der Tour um 11.00 Uhr bei den Brühler Schlosskonzerten: Besuch der Generalprobe zum Abschlusskonzert des Haydn-Festivals in der Galerie am Schloss. Andreas Spering, Dirigent des Konzerts und Künstlerischer Leiter der Brühler Schlosskonzerte, wird Sie willkommen heißen. Auf dem Konzertprogramm stehen die Sinfonien Nr. 83 und 84 von Joseph Haydn sowie das Melodrama „Pygmalion“ von Georg Anton Benda.

Ab 13.00 Uhr sind Sie Gast im Zentrum für Alte Musik in Köln: Im Zentrum für Alte Musik auf dem Heliosgelände in Köln wird die historische Aufführungspraxis gepflegt. Solisten, Ensembles, Orchester und Freunde der Alten Musik haben einen Verein gegründet, um die Kölner Künstler dieser Sparte zu unterstützen. Einmal im Jahr gibt es ein großes Festival. Am 27. August bietet das ZAMUS im Rahmen seines Sommerfestes eine musikalische Kostprobe mit Cembalo, Flöte und einem „Sopranus“. Nach der Aufführung führt der Geschäftsführer durch die Räume des ZAMUS und spricht über die Idee und deren Entwicklung.

Um 15.00 Uhr erwarten Sie die Duisburger Philharmoniker: Vor dem imposanten Gebäude des Theater Duisburg im Zentrum der Stadt werden die Besucher in Empfang genommen. Bei einer Führung lernen sie die Geschichte des Hauses kennen, das dem Schauspiel als auch der Deutschen Oper am Rhein als Heimstatt dient. Ausnahmsweise dürfen die Gäste die Bühne betreten. Dort werden die Möglichkeiten der Bühnentechnik vorgeführt und ein  Ensemble der Duisburger Philharmoniker gibt eine Musikalische Kostprobe.