Ausblick in die neue Saison: Mythos Fado

Fado não só – Nicht nur Fado: Lissabon ohne Fado wäre undenkbar. Soziale Miss­stände, unglückliche Liebe und Sehnsucht nach einem besseren Leben sind die großen Themen dieses folkloristischen Musik­stils, der seinen Ursprung in den Armen­vierteln der portugiesischen Haupt­stadt hatte. 2011 wurde der Fado von der UNESCO in die Liste des immateriellen Welt­kultur­erbes aufgenommen.

Isabel Noronha zählt heute zu den größten Interpretinnen des Fado. In Lissabon geboren, debütierte sie bereits mit zehn Jahren als Sängerin; später machte sie sich auch als Songwriterin und Schauspielerin einen Namen. Isabel Noronha ist regelmäßig auf Lissabons großen Fado-Podien zu erleben, aber sie möchte die leiden­schaft­lichen Gefühls­botschaften ihrer Musik auch hinaus in die Welt tragen. Ganz gleich, ob sie traditionelle Gesänge oder neue Songs interpretiert – bei Isabel Noronha wird der Fado zu einer universellen Sprache, die Musik­freunde auf der ganzen Welt erreicht. So wurde die charismatische Künstlerin in den letzten Jahren unter anderem in Serbien, Spanien und Marokko, in Brasilien, China und Südkorea gefeiert.

Isabel Noronha wird von drei großen Fado-Musikern begleitet – den Gitarristen Pedro Pinhal und Eurico Machado sowie dem Bassisten Jorge Carreiro. In Verbindung mit seinem Auftritt beim Düssel­dorfer Schumann­fest konnte das illustre Ensemble auch für ein Gastspiel in Duisburg gewonnen werden.

Isabel Noronha Gesang
Pedro Pinhal Klassische Gitarre