Saisonauftakt Open Air

Tausende Menschen bevölkern den großen Platz vor dem Theater Duisburg. Köpfe, so weit man sehen kann. Schon Stunden vor Konzertbeginn haben sie sich ihren Platz gesucht. Vor Monaten wurden Tische in der Außengastronomie des CityPalais reserviert. Andere haben ein Picknick mitgebracht und breiten dieses auf den Rasenflächen aus.

Auch in diesem Jahr freuen wir uns, die Duisburger Philharmoniker,  gemeinsam mit der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg und der Franz Haniel & Cie. GmbH sie alle zum 2. Haniel Klassik Open Air Konzert am 28. August um 20 Uhr auf dem Opernplatz vor dem Theater Duisburg begrüßen zu dürfen. Seien Sie herzlich willkommen zu einem musikalischen Sommernachtstraum. Generalmusikdirektor Giordano Bellincampi und Giuliano Betta präsentieren mit den international renommierten Solisten des Opernensembles, dem Opernchor und dem Kinderchor am Rhein Höhepunkte der italienischen und französischen Oper. Durch das Programm führt der beliebte Musiker und Moderator Götz Alsmann auf seine launige Art und Weise. Dabei wird er es sich nicht nehmen lassen, an den „Duisburger Jungen“ und später weltberühmten Tenor Rudolf Schock zu erinnern. Der Opern-, Kino- und TV-Star, dessen Karriere im Duisburger Opernchor begann, wäre am 4. September 100 Jahre alt geworden.

Und noch ein weiteres Jubiläum gilt es zu feiern: Seit 30 Jahren besteht die Duisburger Städtepartnerschaft mit der litauischen Hauptstadt  – als „special guests“ präsentiert die Band VCO Rock aus Vilnius ihren überraschend neuen Sound für altbekannte Klassiker von Mozart und Co.

Mitwirkende werden sein:
Duisburger Philharmoniker
Chor der Deutschen Oper am Rhein
Kinderchor am Rhein
Giordano Bellincampi und Giuliano Betta Musikalische Leitung
Gerhard Michalski Chor
Mit Luiza Fatyol, Brigitta Kele, Maria Popa, Ramona Zaharia – Bogdan Baciu, Laimonas Pautienius, Ovidiu Purcel, Zoran Todorovich
Special Guests:
VCO Rock Vilnius