„Wir sind Duisburg“ – Demonstration für Humanität, Toleranz und Respekt

Einen überwältigenden Zuspruch der Duisburger Bürgerinnen und Bürger fand gestern abend die Kundgebung für Toleranz und Respekt vor dem Theater Duisburg.  Weit über 4000 Menschen haben in Duisburg Pegida die rote Karte gezeigt und eine klare Absage erteilt. Die Duisburger Philharmoniker spiegeln die kulturelle Vielfalt Duisburgs mit Mitgliedern aus zahlreichen Nationen. Die musikalische Auswahl des Blechbläserquintetts wurde von Oberbürgermeister Sören Link (SPD)  so kommentiert: „Wir blasen der ‚Pegida‘ den Marsch!“  Die Solidarität  wurde besonders spürbar, als  Hunderte Gegendemonstranten mit Corby Welch, Tenor an der Deutschen Oper am Rhein, und dem Gitarristen Peter Bursch,  „Blowin‘ in the wind“ sangen – ein beeindruckendes Statement für Toleranz und Freiheit.

„In Duisburg ist kein Platz für Hetze und Populismus gegen Religionsgemeinschaften: nicht gegen Juden, nicht gegen Christen, nicht gegen den Islam. Eins ist sicher: in Duisburg kann und wird eine solche Kundgebung nicht unerwidert bleiben. Duisburg ist unsere Stadt – die lassen wir nicht diskreditieren, ohne selbst auf die Barrikaden zu steigen. Wir sind Duisburg – nicht Pegida!“, so OB Sören Link.

10917149_874970062545892_3094743696170101635_o