Auftakt: Artist in Residence

Am Sonntag 18. Januar 2015, 19.00 Uhr ist im Theater am Marientor der Auftakt unserer Artist in Residence-Konzerte mit dem Geiger Kolja Blacher zu erleben.

Kolja Blacher zählt zu den markantesten Persönlichkeiten der deutschen Violinszene. Er wurde 1963 als Sohn des Komponisten Boris Blacher in Berlin geboren, wo er heute noch mit seiner Familie lebt. 1993 bis 1999 wirkte Kolja Blacher unter Claudio Abbado als 1. Konzertmeister der Berliner Philharmoniker. 1999 wurde er als Professor an die Hamburger Musikhochschule berufen, von wo er 2009 in gleicher Funktion an die Berliner Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ wechselte. Kolja Blacher konzertiert regelmäßig mit bedeutenden Orchestern wie den Berliner und Münchner Philharmonikern, dem NDR Sinfonieorchester, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, dem Gewandhausorchester Leipzig und der Accademia di Santa Cecilia. Er arbeitete mit Dirigenten wie Kirill Petrenko, Vladimir Jurowski, Dmitri Kitajenko, Mariss Jansons und Markus Stenz zusammen. Daneben bildet er ein erfolgreiches Klaviertrio mit dem Pianisten Kirill Gerstein und dem Cellisten Clemens Hagen.

Einen besonderen Schwerpunkt seiner Arbeit bildeten in den letzten Jahren „Play-Lead“-Konzerte, bei denen er das Orchester vom Konzertmeister-Pult aus leitet. Hier kann Kolja Blacher seine Erfahrungen als Solist und Orchestermusiker auf ideale Weise verbinden – in Duisburg wird er dies beim 6. Philharmonischen Konzert mit Werken von Beethoven, Schumann und Bartók tun. Als Solist im Violinkonzert von Carl Nielsen ist Kolja Blacher außerdem im 9. Philharmonischen Konzert zu erleben. Dazu kommen zwei Gastspiele im Rahmen der Duisburger Kammerkonzerte: In einem Solo-Abend spannt Kolja Blacher einen weiten Bogen von Bach zur Moderne; bei einem entdeckungsreichen Ensembleprogramm mit Künstlerfreunden und Mitgliedern der Duisburger Philharmoniker gibt er sich überdies als Virtuose auf der elektrischen Violine zu erkennen.

Das nächste Konzert mit Kolja Blacher ist das 6. Philharmonische Konzert, Mi 28. / Do 29. Januar 2015, 20.00 Uhr im Theater am Marientor.