So klingt Duisburg

Unter dem Titel „Sounds of Duisburg“ haben 23 Schülerinnen und Schüler  einer 9. Klasse des Landfermann Gymnasiums gemeinsam mit dem Gitarren – Duo Stefan Conradi und Bernd Gehlen eine Klangcollage unserer Stadt erstellt. Ihr Vorbild war eine  Komposition von John Cage. Cage, einer der innovativsten Komponisten der modernen Musik,  schrieb nach einer Reise nach Venedig “Sounds of Venice“. Ein Stück, das die Klänge und Geräusche des Markusplatzes wiedergibt.

Zusammen mit dem Künstlerduo Conradi und Gehlen haben die Schülerinnen und Schüler Klänge ihrer Stadt Duisburg gesammelt und sich für die Umsetzung eines eigenen Instrumentariums bedient. Beteiligt waren, ein Fahrrad, ein Ball, eine Hupe, Geldmünzen, Handys und viele Dinge mehr. Vorkenntnisse wie z.B. das Notenlesen oder das Spielen eines Instrumentes waren nicht nötig. Trotzdem wurden die Fähigkeiten der Schüler genutzt. So bildeten ein Klavier, Gitarre und eine Querflöte den Klangrahmen. Im Vordergrund des Projektes stand die kreative Auseinandersetzung mit Musik.

Nach zwei Tagen intensiver Arbeit wurde das Ergebnis heute, am 3. Dezember, um 14 Uhr im Opernfoyer des Theaters Duisburg Mitschülern und weiteren Interessierten präsentiert.  Möglicherweise hat der ein oder andere Schüler bei dieser  intensiven Beschäftigung seine Liebe zur Musik entdeckt und es wird  der erste Grundstein für eine Laufbahn gelegt, die ihre Mitschülerin Tanja Zhou schon mit großem Erfolg als Geigerin gegangen ist.

Sie wird als Solistin  im Neujahrskonzert der  Duisburger Philharmoniker auftreten und damit im Rahmen der Kooperation zwischen den Duisburger Philharmonikern und dem Landfermann Gymnasium einen ganz besonderen Akzent setzen. Wenn die Duisburger Philharmoniker hinter „ Sounds of Duisburg“ Pate stehen, dann mit dieser Idee: Ist die Liebe zur Musik erst einmal geweckt, ist der Griff zur Geige, zum Horn, zur Flöte nicht mehr weit.